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      Verkehrssicherheit am Hubertusdamm in Karow erhöhen

       

      · Antrag

      Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

      Das Bezirksamt wird ersucht, die Verkehrssicherheit an den Einmündungen der
      Frundsbergstraße, der Straße Am Danewend sowie des Schönerlinder Weges mit dem
      Hubertusdamm durch folgende Maßnahmen, die die Sichtbeziehungen deutlich
      verbessern können, zu erhöhen:

      bauliche Maßnahmen (Poller, etc.) an der Kreuzung des Hubertusdammes mit der Frundsbergstraße, um illegales Parken im Kreuzungsbereich, auf den Gehwegen und dem Grünstreifen zu verhindern

      -Entwidmung eines oder mehrerer Stellplätze ander Kreuzung des Hubertusdamms mit der Straße Am Danewend

      -Installation eines sog. Verkehrsspiegels ander Kreuzung des Hubertusdamms/Röländer Straße mit dem Schönerlinder Weg auf der Seite der Blanchardstraße

      Begründung:

      Der Hubertusdamm dientinsbesondere der Erschließung des Wohngebiets Karow Nord und dem Anschluss der nördlich gelegenen Quartiere, wird von einer Buslinie genutzt und ist insofern
      von einem hohen Aufkommen motorisierten Verkehrs gekennzeichnet. Aufgrund der
      nunmehr seit Jahren andauernden und noch weitere Monate dauernden Sperrung der
      Bahnhofstraße/ Pankgrafenstraße an der Eisenbahnüberführung hat der
      Kraftverkehr auf dem Hubertusdamm zwischen der Straße Am Danewend und der
      Achillesstraße stetig zugenommen. Unter anderem führte und führt dieser Umstand
      auch zu einer Verlagerung der Verkehre in die Busonistraße, die Straße Am
      Danewend und die Frundsbergstraße. Diese zusätzlichen Verkehre müssen von
      reinen Anwohnerstraßen ohne befestigte Gehwege aufgenommen werden und sind
      insbesondere an den genannten Kreuzungspunkten aufgrund der schlechten
      Sichtbeziehungen stetig eine Gefahr für alle betroffenen Verkehrsteilnehmer. An
      den Kreuzungen dieser Straßen mit dem Hubertusdamm wird dies regelmäßig
      deutlich, sind diese Straßen doch diejenigen, die eine wesentliche
      Zubringerfunktion für Fußgänger und Radfahrer zum S-Bahnhof Karow darstellen.

      Die Straßen Hubertusdamm/Röländer Weg und in Verlängerung die Achillesstraße und der Schönerlinder Weg sind jeweils einzeln gut ausgebaut und insofern stark frequentiert. Der
      Schönerlinder Weg hat eine wesentliche Erschließungsfunktion für das Wohngebiet
      zwischen der Straße Alt-Karow und dem Hubertusdamm. Gleichzeitig ist der
      Schönerlinder Weg eine viel genutzte Route, um das NSG Karower Teiche zu
      erreichen. Nicht nur am Wochenende wird der Schönerlinder Weg von zahlreichen
      Radfahrern und Fußgängern genutzt, um das NSG zu erreichen. Die beschriebene
      Kreuzung ist baulich so angelegt, dass der Hubertusdamm am Knotenmittelpunkt
      einen Knick von etwa 130° aufweist. Gleichzeitig wird die Kreuzung von hohen
      Hecken der anliegenden Grundstücke gesäumt. Durch diese Gegebenheiten ist es
      Verkehrsteilnehmern (insbesondere Radfahrern) nicht möglich den südlichen
      Bereich des Hubertusdamms einzusehen, und so eine sichere Querung vom östlichen
      Schönerlinder Weg aus kommend vorzunehmen. Auch die bereits erfolgte Anordnung
      einer Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf max. 30 kmh-1 im
      Kreuzungsbereich ist nicht geeignet, die oft zu beobachtenden gefährlichen
      Situationen abzuwenden.

       




       








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