Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
1. Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand der Storkower Straße für Fußgänger in An-
betracht von fehlenden Fußwegbefestigungen zwischen Kniprodestraße und Lands-
berger Allee?
Der Zustand der Oberfläche der Fußverkehrsanlagen in der Storkower Straße, zwi-
schen Landsberger Allee und Kniprodestraße, variiert nach Auffassung des Bezirk-
samtes sehr stark. Der Großteil der Seitenräume ist befestigt (Pflaster, Platten, Asphalt
oder Beton). Einige Bereiche sind aufgrund der angrenzenden Bäume und deren Wur-
zeln unbefestigt. Das Bezirksamt erhält die Verkehrssicherheit innerhalb der monetä-
ren und personellen Handlungsspielräume im Rahmen der Straßenunterhaltung auf-
recht. Aus Sicht des Bezirksamtes erfüllen die unbefestigten Bereiche nicht den An-
spruch an eine Fußverkehrsanlage gemäß dem Mobilitätsgesetz, jedoch ist die ent-
sprechende Verkehrssicherheit gegeben. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung ste-
henden finanziellen Mittel der Straßenunterhaltung ist ein Neubau der Fußverkehrsan-
lagen in diesem Bereich nicht möglich. Im Rahmen der derzeitig laufenden Radver-
kehrsplanungen wird eine Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobili-
tät, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) zu Möglichkeiten der Finanzierung der
Storkower Straße zwischen Kniprodestraße und Landsberger Allee am Blumenviertel notwendigen Fußverkehrsmaßnahmen avisiert.
2. Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand der Storkower Straße für Radfahrer zwi-
schen Kniprodestraße und Landsberger Allee?
Der Zustand der Radverkehrsanlagen in der Storkower Straße zwischen Landsberger
Allee und Kniprodestraße variiert nach Auffassung des Bezirksamtes ebenso stark. Die
Oberflächen der Radwege sind zu großen Teilen aus Asphalt. Eine Verkehrssicherheit
ist aus Sicht des Bezirksamtes gegeben. Die Radwegbreiten entsprechen nicht den
Anforderungen des Radverkehrsplans von Berlin, in dem dieser Abschnitt der Stor-
kower Straße Teil des Radvorrangnetzes ist. Im Rahmen der derzeitig laufenden Pla-
nungen für den Neubau der Radverkehrsanlagen in diesem Bereich, soll der Breiten-
standard für das Vorrangnetz (2,50m) vorgesehen werden.
3. Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand der Storkower Straße für Autofahrer zwi-
schen Kniprodestraße und Landsberger Allee?
Der Zustand der Fahrbahn wird als verkehrssicher eingeschätzt.
4. Welche Maßnahmen der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verkehr- und Klima-
schutz zu dem angegebenen Teilbereich der Storkower Straße sind dem Bezirksamt
bekannt?
4.1. Insofern Maßnahmen bekannt sind, welche sind dies und wie gestaltet sich die
Zeitschiene?
4.2. Welche Einschränkungen werden in Folge der Maßnahmen gesehen?
Dem Bezirksamt sind keine verkehrlichen Maßnahmen der SenUMVK in diesem Be-
reich bekannt.