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      Speedanzeigen für den Radverkehr

       

      · Antrag

      Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:  

      Das Bezirksamt wird ersucht, Pankow bei derSenatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt als Pilotbezirk zur Erprobung von Speedanzeigen für den Radverkehr zu bewerben. Als Beispiel können die von der Stadt Hamburg genutzten “PrioBike Fahrradsäulen“ mit
      dazugehörigen Geschwindigkeitsbeschilderungen dienen.

      Begründung:

      Auf Landesebene sollen Pilotprojekte zur Einführungvon sogenannten Speedanzeigen für Radfahrer eingeführt werden. Ziel ist, eine „grüne Welle“ für Radfahrer auf bestimmten Strecken. Dies soll zum einen den Komfort für Radfahrer steigern, indem Stopps an Ampeln vermieden werden, zum anderen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen, indem das Überfahren
      von Ampeln bei rot reduziert wird.

      Am 9. Dezember 2022 hat die Freie und HansestadtHamburg die erste PrioBike-Pilotsäule in Betrieb genommen. Ziel ist die Steigerung der Sicherheit und des Komforts für die Fahrradfahrer. Dabei erhalten Radfahrer Geschwindigkeitsempfehlungen, um Stopps an der nächsten
      Ampel zu vermeiden und Rotfahrer zu reduzieren. Dabei wurde das System in Hamburg in enger Zusammenarbeit mit der Yunex Traffic entwickelt und implementiert. Die Technologie, die Yunex Traffic für die Fahrradsäule in Hamburg entwickelt hat, basiert auf einem Ampelphasenassistenten. Mithilfe der Detektoren werden Radfahrer in der Detektionszone, circa 80 bis 120 Meter vor einer Ampel, erfasst und ihre Geschwindigkeit gemessen. Diese Daten werden in der Fahrradsäule mit der prognostizierten Grünphase der nächstgelegenen Ampel
      abgeglichen. Basierend auf diesen Informationen wird eine Geschwindigkeitsempfehlung errechnet, mit der die Radfahrer die aktuelle oder kommende Grünphase optimal erreichen. Müssten diese ihre Geschwindigkeit mehr als möglich verändern, zeigt die Fahrradsäule an, dass die nächste Grünphase nicht mehr erreicht werden kann. Dank dieser Information können Radfahrer ihre Geschwindigkeit frühzeitig anpassen und komfortabel durch die Stadt fahren.

       



       


       


       


       


       


       


       


       


       


       


       


       

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