Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich weiterhin gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz intensiv für die Sanierungen der Kastanienallee und der Friedrich-Engels-Straße einzusetzen und diese weiter so gut wie möglich zu unterstützen als auch bei SenUMVK darauf zu drängen, die nötigen Untersuchungen und Planungen dem Bezirksamt Pankow zuzuliefern, damit anschließend mit den Planungen der Sanierung der Hauptstraße und Schönhauser Straße begonnen werden kann.
Begründung:
Die übergeordneten Straßen in Rosenthal sind in einem sehr schlechten Zustand. Sie werden ihrer Aufgabe, den Verkehr aufzunehmen sowie abzuleiten und aus den umliegenden Anwohnerstraßen fernzuhalten, nicht gerecht. Die Anlieger und die angrenzenden Bauwerke leiden seit vielen Jahren unter lautstarkem Gerumpel durch diese sehr schlechten Straßen.
Der Pankower Norden ist viele Jahre vernachlässigt worden, was die Instandhaltung von Straßen betrifft. Aber gerade die Friedrich-Engels-Straße und die Kastanienallee erfüllen wichtige Aufgaben als Nord-Süd- bzw. Ost-West Tangente. Es gibt keine Fahrradwege und teils nicht einmal Gehwege. Die Schulwegsicherheit ist größtenteils nicht gegeben.