Die übergeordneten Straßen in Rosenthal bedürfen einer dringenden Instandsetzung. Insbesondere die Friedrich-Engels-Straße und die Kastanienallee als wichtige Nord-Süd- bzw. Ost-West-Tangenten sind in einem desolaten Zustand, sodass sich der Verkehr dieser Straßen zunehmend auf die umliegenden, schmalen Anwohnerstraßen verlagert, welche für den starken Durchgangsverkehr aber eigentlich nicht ausgelegt sind. Gleichzeitig leiden zudem sowohl die Anlieger als auch die Bauwerke entlang der betreffenden Straßen unter dem lautstarken Gerumpel, welches aus den zahlreichen Schlaglöchern und Unebenheiten resultiert.
Mit einem Antrag unseres Bezirksverordneten Lars Bocian fordern wir darum die Sanierung der übergeordneten Straßen in Rosenthal. Dazu soll sich das Bezirksamt Pankow gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für eine schnellstmögliche Instandsetzung der Kastanienallee sowie der Friedrich-Engels-Straße einsetzen. Im Weiteren sollen zudem nötige Planungen für eine baldige Sanierung der Hauptstraße und der Schönhauser Straße durchgeführt werden.
„Der Pankower Norden wurde besonders bei Ausbau und Instandhaltung der Straßen in den vergangenen Jahren stets vernachlässigt. Teils gibt es weder Rad- noch Gehwege“, kritisiert Lars Bocian. „Der starke Durchgangsverkehr in den kleinen Anliegerstraßen Rosenthals ist zudem eine ständige Gefahr für die Kinder der Grundschule. Der rot-grün-rote Senat muss sich hier nun endlich verantwortlich zeigen.“