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Kommunikationstafeln für Schulhöfe – inklusive Kommunikation möglich machen!

29. August 2022

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, auf Schulhöfen zunächst von Förderzentren im Bezirk Pankow Kommunikationstafeln zu errichten und damit “unterstützte Kommunikation” für Kinder, die nur eine eingeschränkte bis gar keine Lautsprache haben oder erst wenig Deutsch sprechen, zu ermöglichen. Dafür soll sich das Bezirksamt mit den Förderzentren im Bezirk in Verbindung setzen, das Projekt vorstellen und Unterstützung anbieten.

Als Vorbild können die inklusiven Kommunikationstafeln mit Symbolen aus der im deutschen Sprachraum anerkannten METACOM Symbolsammlung des Autismusverlags dienen (https://eu.autismusverlag.ch/unterstuetzte-kommunikation/spielplatztafel/spielplatztafel.html), von denen beispielsweise zwei auf dem Schulhof der Stephanus-Schule in Weißensee stehen.

Begründung:

Ein Schulhof dient auch als Ort für Spiel, Spaß und Kommunikation. Für Kinder, die nur über eine eingeschränkte bis gar keine Lautsprache verfügen oder erst wenig Deutsch sprechen, wird die Teilhabe am Spielspaß erschwert, da es an Möglichkeiten für sie fehlt, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern oder mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.

Die unterstützte Kommunikation bietet Hilfsmittel an, um die Kommunikation zwischen allen Personen zu erleichtern. Zu diesen Hilfsmitteln gehören unter anderem Symboltafeln mit Symbolen aus der Symbolsammlung METACOM. METACOM ist ein professionell und speziell für “Unterstützte Kommunikation” gestaltetes Symbolsystem im deutschsprachigen Raum.[1] Durch das Zeigen auf die Symbole können die Kinder den Kontakt zu anderen suchen und Gespräche initiieren – ob mit anderen Kindern oder mit Erwachsenen.

[1] https://eu.autismusverlag.ch/media/pdf/3d/28/6d/Pressetext-Spielplatztafeln.pdf