Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
1. „Wer hat den Abriss der alten Gebäude (ehem. LPG) auf dem Gelände der „Alten Schäferei“ beauftragt? Der Antragsteller/Bauherr ist laut vorliegender Anzeige die TREUCON/Gewobag Projektentwicklung Schönerlinder Straße GmbH & Co. KG, Uhlandstraße 7-8, 10623 Berlin.
2. „Welche Untersuchungen wurden im Vorfeld des Abrisses durchgeführt?“ Es liegen von 2019, 2020 und 2022 faunistische Kartierungen u. a. zu Brutvögeln, Fledermäusen und Reptilien für die Fläche vor.
3. „Ist dem Bezirksamt bekannt, dass dort eine Fledermauskolonie beherbergt war? (vermutlich die größte in Pankow)“ Bei den Kartierungen wurden keine Hinweise auf das Vorhandensein von Fledermäusen in den maroden zugigen Gebäuden gefunden.
4. „Gibt es Erhebungen oder Gutachten zu dieser Fledermauskolonie?“ Siehe 3. 5. „Aufgrund welcher direkten Folgemaßnahmen wurden die Gebäude abgerissen?“ Direkte Folgemaßnahmen sind dem Bezirk Pankow nicht bekannt
6. „Gibt es schon konkrete Planungen zur Wohnbebauung vor der Feststellung des Bebauungsplans und wenn ja, mit wie vielen Wohneinheiten?“ Da es sich planungsrechtlich um einen Außenbereich gemäß § 35 Baugesetzbuch handelt, ist Wohnungsbau erst mit der Festsetzung eines Bebauungsplanes möglich.
7. „Wie schätzt das Bezirksamt die Infrastruktur in dem Gebiet ein und welche Maßnahmen (Schulplätze, Kita, ÖPNV) sind für eine Bebauung erforderlich?“ Um die Eignung für Wohnungsbau zu untersuchen und die notwendigen Folgemaßnahmen zu bestimmen, ist durch das Stadtentwicklungsamt Pankow von Berlin die Erstellung eines Rahmenplanes beauftragt worden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung hat im November 2021 stattgefunden, aktuell sind die Träger öffentlicher Belange beteiligt worden. Die Stellungnahmen werden ausgewertet. Informationen zu der Rahmenplanung finden Sie unter https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.1134934.php
8. „Wird das angrenzende Wohngebiet Buchholz Nord (Hans-SchuhmacherStr/Karlshöhe/Anna Bruseberg Str/Zeuschelstraße) bei der Rahmenplanung "Alte Schäferei" im Hinblick auf Schaffung von Trinkwasserleitungen und/oder Abwasserleitungen mit eingebunden?“ Die Frage, ob und wann Trinkwasser/Abwasserleitungen in Bestandsgebieten gelegt werden, ist nicht Gegenstand der Rahmenplanung.