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Papierloses Arbeiten in der BVV

21. September 2022

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, Unterlagen, die den Bezirksverordneten zur Verfügung gestellt werden, nach Möglichkeit papierlos (digital) zu übermitteln. Für Unterlagen, die noch in Papierform zur Verfügung gestellt werden, soll wohlwollend geprüft werden, ob hierfür weiterhin die Notwendigkeit besteht.

Die BVV Pankow, die Ausschussvorstände und dieBezirksverordneten verpflichten sich entsprechend, Unterlagen, die für Sitzungen (zusätzlich) benötigt werden, möglichst papierlos/digital zur Verfügung zu stellen. Auch Gäste, die in Ausschüssen oder der BVV Informationen verteilen möchten, werden vom BVV-Büro oder den jeweiligen
Ausschussvorsitzenden auf diesen Beschluss hingewiesen und dazu angehalten,
Unterlagen papierlos bereitzustellen.

Begründung:

Beim Thema Ressourcenschonung sollten dasBezirksamt und die BVV mit gutem Beispiel vorangehen. In den letzten Jahren wurde die Übermittlung von Drucksachen auf Papier schon mehr und mehr reduziert. Noch immer gibt es jedoch zahlreiche Beispiele, in denen Unterlagen
kurz vor oder während Sitzungen auf Papier verteilt werden. Das Bezirksamt und alle Bezirksverordneten sollten sich gemeinsam bemühen, dies weiter zu reduzieren.