Zurück zur Website

Kleine Anfrage 0338/IX

über

das Grundstück Oleanderstraße/Schneeglöckchenstraße im Blumenviertel

Kleine Anfrage vom 09.08.2022

24. August 2022

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Im Prenzl’Berger Blumenviertel befindet sich in der Schneeglöckchenstraße 29a, 10407 Berlin, das Konsum Studio. Das Konsum Studio war früher ein lokaler Einkaufsladen „Konsum“ und befindet sich auf einer Grundstücksfläche an der Kreuzung Oleanderstraße/Schneeglöckchenstraße.

1. Befindet sich das Grundstück im bezirklichen Eigentum und/oder in bezirklicher Ver-waltung?

a) Wenn nein, war es jemals im städtischen Eigentum und ggfs. warum ist es das nicht mehr?

b) Wenn ja, wie gestalten sich die vertraglichen Rahmenbedingungen für die Vermie-tung/Verpachtung des Grundstücks und/oder des Gebäudes?

2. Insofern es sich im bezirklichen Eigentum und/oder in bezirklicher Verwaltung befindet:

a) Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand des Gebäudes?

b) Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand des gesamten Grundstücks?

c) Wie wird eine mögliche andere Nutzung als die derzeitige durch das Bezirksamt bewertet?

zu 1. Befindet sich das Grundstück im bezirklichen Eigentum und/oder in bezirklicher Verwaltung?

Das Grundstück befindet sich nicht im bezirklichen Eigentum und wird auch nicht durch den Bezirk verwaltet. Es handelt sich um Privateigentum.

zu a) Wenn nein, war es jemals im städtischen Eigentum und ggfs. warum ist es das nicht mehr?

Das Grundstück befand sich niemals im bezirklichen Eigentum.

zu b). Wenn ja, wie gestalten sich die vertraglichen Rahmenbedingungen für die Vermie-tung/Verpachtung des Grundstücks und/oder des Gebäudes?

Nicht zutreffend.

zu 2. Insofern es sich im bezirklichen Eigentum und/oder in bezirklicher Verwaltung be-findet:

Nicht zutreffend.

zu a) Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand des Gebäudes?

Nicht zutreffend.

zu b) Wie bewertet das Bezirksamt den Zustand des gesamten Grundstücks?

Nicht zutreffend

zu c) Wie wird eine mögliche andere Nutzung als die derzeitige durch das Bezirksamt bewertet?

Nicht zutreffend.