Zurück zur Website

Hilfe bei Gewalt gegen Frauen

1. März 2022

Am 08. März wird der Internationale Frauentag begangen. Auch vor diesem Hintergrund möchten wir auf das Thema "Gewalt gegen Frauen" aufmerksam machen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen nach wie vor stark verbreitet und beginnt für häufig schon im frühen Alter. Jede vierte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben mindestens einmal Opfer physischer und/oder sexualisierter Gewalt durch einen Lebenspartner oder erfährt sexuelle Übergriffe außerhalb der Beziehung. Die neusten Studien zeigen, dass die Corona-Pandemie diese Zustände verschärft hat. Die Suche nach Hilfe kostet die betroffenen Frauen viel Kraft und Überwindung. Darum sollten die Hilfsangebote möglichst transparent und niederschwellig sein. 

Aus diesem Grund fordern wir, dass Informationen über Hilfs- und Unterstützungsangebote leichter zugänglich gemacht werden und so von mehr Betroffenen in ihrem Alltag gesehen werden können. Dafür sollen die Materialien beispielsweise den Pankower Schulen oder Sportvereinen zur Verfügung gestellt werden, damit sie dort ausgehängt werden können. Darüber hinaus sollen die Informationen auch verstärkt in den bezirklichen Ämtern mit Publikumsverkehr ausliegen. Auf der Webseite des Bezirksamtes soll die Suchfunktion über die Informationen und Hilfsangebote verbessert werden.