Zurück zur Website

Aussetzen von ganzen Unterrichtsfächern wegen Lehrermangel

Kleine Anfrage vom 09.08.2022

24. August 2022

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

An der Kurt-Tucholsky-Oberschule soll es ab dem nächsten Schuljahr kein Physikunterricht mehr für die Jahrgänge 7 und 8 geben. Der Grund ist, dass kein Physiklehrer zur Verfügung steht.

Vorbemerkung

„Gemäß Anlage 1 Sek I-VO ist an der ISS die folgende Stundenzahl in den Naturwissenschaften festgelegt, wobei die einzelne Schule über die Verteilung der Stunden auf die Fächer mit der Maßgabe entscheidet, dass jedes dieser Fächer in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 insgesamt mit mindestens vier Wochenstunden unterrichtet wird. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 können dabei bis zu zwei der insgesamt fünf Wochenstunden auch als naturwissenschaftlicher Wahlpflichtkurs angeboten werden.

Es ist auf dieser Grundlage zulässig, dass Physik nur in den Jahrgangsstufen 9 und 10 unterrichtet wird.

1. An wie vielen Pankower Schulen können ganze Fächer wegen Lehrermangel nicht mehr unterrichtet werden?

2. Welche Fächer sind besonders betroffen?

Zu 1. und 2.

Es ist nicht bekannt, dass an einer Pankower Schule abweichend von der Stundentafel ganze Fächer wegen Lehrermangels oder einer Erhöhung von Frequenzen nicht unterrichtet werden. Eine Abfrage bei den Schulen ist wegen der Schulferien derzeit nicht möglich.

3. Sind dem BA effektive Maßnahmen der Senatsverwaltung bekannt, um schnelle Abhilfe zu schaffen?

siehe Antwort zu 1. und 2.

4. Hat das Nachverdichten (noch mehr Schüler auf gleichem Raum) an den Schulen zum Ausfall ganzer Unterrichtsfächer beigetragen?

Siehe Antwort zu 1. und 2.

5. Ist die Anzahl der Lehrkräfte proportional zur Anzahl der Schülerinnen und Schüler mitgestiegen?

6. In wie weit war diese Situation vorhersehbar?

zu 5. und 6. Die Ausstattung der Schulen mit Lehrkräften erfolgt in Abhängigkeit von der Schülerzahl einer Schule. Wenn sich die Schülerzahl erhöht, steigt der VV Zumessung entsprechend die Anzahl der Lehrkräfte.