Zurück zur Website

Den S-Bahnhof Heinersdorf barrierefrei machen

28. Oktober 2022

Zahlreiche S-Bahnhöfe in Berlin sind nicht barrierefrei. Dies wurde im Rahmen eines von unserem Bezirksverordneten Daniel Hauer und unserem Abgeordneten Johannes Kraft organisierten Rundganges mit sehbeeinträchtigten Menschen durch Pankow klar. Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin benennt etwa am S-Bahnhof Heinersdorf unter anderem ein circa 50x50cm großes Loch direkt vor dem Eingang zum S-Bahnhof. Dieses wurde zwar notdürftig geflickt, für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit stellt es aber weiterhin eine Gefahr dar. Zudem fehlt im gesamten Bahnhof ein taktiles Leitsystem. Demnach finden sich bislang keine haptischen Hinweise auf die Treppenstufen runter zum Bahnsteig sowie vor den Stufen am Eingang des Bahnhofs. Besonders gefährlich ist aber das fehlende Leitsystem an der Bahnsteigkante.  

Mit einem Antrag in der BVV fordern wir darum auf Initiative von Daniel Hauer in einem ersten Schritt den barrierefreien Umbau des S-Bahnhofs Pankow-Heinersdorf. Die Deutsche Bahn soll dort zunächst sämtliche Gefahrenstellen für sehbehinderte Menschen provisorisch beseitigen und den Bahnhof anschließend im Dialog mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertverein Berlin barrierefrei umgestalten. Weitere Anträge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für sehbeeinträchtigte Menschen sollen dann bald folgen.