Zurück zur Website

Das Ristorante Firenze retten!

14. September 2026

Das Ristorante Firenze ist seit über 25 Jahren eine beliebte Adresse im Florakiez. Nun wurde das Restaurant aufgefordert, seine beiden Wintergärten vollständig zurückzubauen. Die Folgen wären erheblich: Nach eigener Einschätzung könnten rund 40 Prozent des Umsatzes wegfallen, fünf der insgesamt 16 Arbeitsplätze wären gefährdet.

Unsere Bezirksverordnete Prof. Dr. Antje Tölle fordert deshalb mit einem Antrag in der BVV, dass vor einem endgültigen Abriss alle Möglichkeiten für eine rechtssichere Alternative geprüft werden. Denkbar wären etwa eine bauliche Anpassung, ein Teilrückbau, eine saisonale Konstruktion oder eine denkmalverträgliche Neugestaltung. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, Bau- oder Denkmalschutz außer Kraft zu setzen. Sollten Sicherheitsprobleme bestehen, müssen diese selbstverständlich behoben werden. Aber es kann nicht der richtige Weg sein, zunächst alles abzureißen und erst danach weiterzusehen.

Inzwischen wurde die Vollziehung des Abrisses bis zur Bearbeitung des Widerspruchs der Betreiber durch den zuständigen Bezirksstadtrat Bechtler ausgesetzt. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nun braucht es eine ernsthafte Prüfung, ob und unter welchen Bedingungen die Wintergärten erhalten oder durch eine andere Lösung ersetzt werden können. Gerade bei einem Familienbetrieb, der seit mehr als 25 Jahren zum Kiez gehört, sollten Verwaltung und Politik mit Augenmaß handeln. Es darf nicht dazu kommen, dass unnötig Existenzen und Arbeitsplätze gefährdet werden.